Musikerausflug in die Südsteiermark

Kürbiskernöl, Wein und Wandern standen beim diesjährigen Musikerausflug am Programm

Nach 5 Jahren gings heuer zum ersten Mal wieder auf Musikerausflug. Von 6. bis 7. Oktober machten sich so über 40 Musiker auf den Weg in die schöne Südsteiermark. In Großklein stärkten wir uns am Samstag nicht nur mit einem Mittagessen, sondern besichtigten auch die Kremsner Ölmühle. Dort wurde uns genau erklärt, wie Kürbiskernöl produziert wird und was das typisch steirische Kernöl so besonders macht. Nachdem wir beim Durchkosten durch die Produktpalette der Ölmühle selbst von der Qualität überzeugten, nahmen wir für die lieben Daheimgebliebenen einige Schmankerl mit.

Im Anschluss ging es weiter nach Kitzeck, wo wir den wunderschönen Ausblick auf die steirischen Weinberge genossen. Auf so eine beeindruckende Location mussten wir natürlich mit einem guten Tropfen anstoßen – dabei hat vor allem der Sturm unser Musikerherz in Stürmen erobert. Nach einem gemütlichen Nachmittag ging es auch schon weiter nach Lannach zu unserer Unterkunft. Wir machten uns kurz frisch, um im Anschluss einen gemütlichen Abend beim Weinheurigen zu verbringen.

Am nächsten Tag machten wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück, jedoch teilweise noch etwas angeschlagen vom Vortag, auf zum Baumwipfelweg Rachau. Leider war das Wetter am Sonntag nicht mehr so ganz auf unserer Seite, aber Musiker sind schließlich nicht aus Zucker und gewohnt, bei Wind und Wetter auszurücken 😉 Aus diesem Grund ließen wir uns vom Regen nicht aufhalten den Baumwipfelweg fertig zu bestreiten. Im Bus konnten wir uns schließlich wieder aufwärmen. Den Abschluss unseres diesjährigen Ausfluges folgte im Zirbenschlössl in Sipbachzell. Im wunderschönen Wirtshaus verspeisten wir alle noch eine kleine Jause, bis wir gegen 19 Uhr wieder gut in Pötting ankamen. Alles in allem kann man unseren Musikerausflug wohl so beschreiben:

„Mit guten Freunden klingt die Musik schöner, der Wein schmeckt besser und dein Lachen wird lauter.“