Wunschkonzert 2014

Blasmusik trifft Klavier

Das Wunschkonzert 2014 war nicht nur aufgrund des Ortswechsels vom Volksheim Neumarkt ins Peuerbacher Melodium etwas Besonderes, sondern auch wegen dem erstmaligen Zusammenspiel mit einem Klavier. Kapellmeister Martin Lehner studierte mit den Musikern zwei Stücke, „Westcoast Concerto“ und „Concerto Fantastico“, ein.

Die zahlreichen Besucher waren von dem abwechslungsreichen Programm, das in insgesamt 20 Proben einstudiert wurde, begeistert. Angefangen von Polka über Walzer bis zu „Star Trek – Into Darkness“ war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Von 7. bis 9. März fand, um sich in besonderer Weise auf das Konzert vorzubereiten, das Probenwochenende statt. Nach einer anstrengenden Registerprobe Samstag vormittags haben sich die Musiker beim Bahnwirt mit einem Schnitzel gestärkt, damit sie sich am Nachmittag wieder voller Energie weiterproben konnten.

Als Moderator führte unser Bürgermeister BR Bgm. Peter Oberlehner durchs Programm und eröffnet wurde das Konzert von den BraWiKids, die unter der Leitung von Lucia Schwendinger ihr Können zeigten.

Das Konzert wurde wie jedes Jahr auch dazu genutzt, um langjährige Musiker zu ehren. Christine Haböck, Anton Hörmandinger und Stefan Mair bekamen die bronzene Verdienstmedaille (15 Jahre) verliehen. Martin Lehner und Robert Hörmandinger wurden für ihre 25-jährige Tätigkeit in der Kapelle mit der silbernen Verdienstmedaille ausgezeichnet und Karl Kröswagn durfte sich aufgrund seines langjährigen Engagements für den Musikverein über das silberne Ehrenabzeichen freuen.

Aber nicht nur die Musiker, die schon lange beim Musikverein dabei sind, wurden für ihre Leistungen belohnt, auch jene, die erst am Musikerkarriere stehen. Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze trägt seit kurzem Eva Hinterberger (Klarinette). Bianca Traunwieser (Querflöte) und Alexander Hörmandinger (Trompete) freuen sich über das Leistungsabzeichen in Silber. Anna Sumereder legte im herbst die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold auf der Querflöte mit Auszeichnung ab. Wir gratulieren den jungen Musikern zu ihren Erfolgen!

Die musikalische Leitung hatte inne: Martin Lehner

Leitung der BraWiKids: Lucia Schwendinger

Klavier: Mag. Michaela Deinhamer

durch das Programm führte Sie: BR Bgm. Peter Oberlehner